Sri Lanka Fotos
- Kataragama -

Photograph by Bernhard Kern


Pilgerreise nach Kataragama
Eine 3 Tages Tour mit dem Tuk-Tuk von Koggala nach Kataragama

Kataragama ist eine der ältesten Pilgerstätten in Südostasien und eines der ältesten
Siedlungsgebiete in Sri Lanka.
 Hier besiegte der Hinduprinz Skanda aus Südindien den Riesen Taraka ,
hier verliebte er sich in ein hübsches Mädchen aus dem Volk der Veddha, der Ureinwohner Sri Lankas.

Pilgerziel seit 2 500 Jahren

Schon vor mehr als 2 500 Jahren strömten die Pilger aus Südindien nach Kataragama.
Noch vor 50 Jahren führte lediglich ein schmaler Dschungelpfad vom Städtchen Tissamaharama
zu den heiligen Schreinen  des " Maha Devale" & "Valliama" Hindu Tempel
in dem verschlafenen Nest Kataragama.
Heute verbindet eine Asphaltstraße die Kultstätte mit der Stadt .
 

Die Karte wird durch anklicken vergrößert

Die Reiseroute nach Kataragama -Südosten

--- Von Koggala fahren wir mit dem Tuk-Tuk die Südküste entlang .
Vorbei an Ahangama , Weligama , Matara , Dikwella , Tangalle , Ambalontota,
Hambantota , Wirawila , Tissamaharama , bis Kataragama .
( Einfache Strecke ca. 180 Km )

Die Photos werden durch anklicken vergrößert

---In Hambantota sehen wir grosse Salz Gewinnungsanlagen
---Bei Tissamaharana gibt es mehrere Seen / Watertanks
---Wasserbüffel fühlen sich im Stroh und im Wasser sehr wohl .


Die Photos werden durch anklicken vergrößert

---Eines der vielen weißen Stupas in Tissamaharana , - mit weißen Fischreier
---Einige 100 m weiter , weiße Seerosen und badende Wasserbüffel
--- Direkt am See in Tissamaharana , finden wir ein nettes , einheimisches Gästehaus ,
mit herrlichen Blick auf Garten und den See .


Die Photos werden durch anklicken vergrößert

--- Eines der Wasserstellen mit Seerosen und weißen Vögeln
--- Am nächsten Tag in Kataragama auf dem Markt mit vielen Früchte u. Opfergaben Stände .


Die Photos werden durch anklicken vergrößert

--- Über diese Brücke , mit herrlichen Blick auf den Menik Fluss mit badenden Elefanten ,
kommen wir auf die grossen Tempelanlagen von Kataragama .
--- Gläubige Pilger waschen sich im Menik Ganga , bevor sie in die Tempel gehen .

Die Photos werden durch anklicken vergrößert

--- Die Nahaufnahme mit dem badenden Elefanten , wäre beinahe ein Schicksals Photo für mich geworden .
Um gute Bild Lichtverhältnisse für den Elefanten zu bekommen , stehe ich direkt am Flussufer
unter einem grossen schattenspendenden Baum . Plötzlich höre ich lautes , undefinierbares Geschrei .
Habe dem Lärm zunächst ignoriert , weil ich mit der Kamara zugange bin .
Die Rufe hörten nicht auf , desshalb sehe ich mich um und sehe einige einheimische Pilger ,
die mit ihren Händen , hinter mich deuten . Ich drehe mich langsam um , und sehe wie eine Kobra
aus dem grossen Wurzelgeflecht des Baumes hervor kommt .
Jetzt nur keine ruckartige Bewegungen , denke ich mir , und bringe mich sehr vorsichtig
in respektvoller Sicherheit . Die Kopra verschwindet wieder lautlos  in ihr Versteck unter dem Baum .
Ich komme mit einen Schrecken davon , und das am frühen Morgen .
--- Daraufhin kaufen meine Begleiter - Sampath , Sarath - und ich Opferschalen  ,
um dem Hindu Gott "Skanda"  und anderen Hindu Gottheiten in den vielen Tempeln, die Ehre zu erweisen .


Die Photos werden durch anklicken vergrößert

---  Das Thermometer zeigt  hier im Südosten der Insel schon morgens um 10:00 Uhr 38°C im Schatten .
Vor dem " Maha Devale" Hindu Tempel , stehen gläubige Hindus und Buddhisten
mit Opfergaben in einer langen Schlange , um die Gottheiten zu ehren und Gelübde abzulegen .
--- Ein hinduistischer "Pope", in Begleitung einheimischer Pilger ,
auf dem Weg zu eines der vielen kleinen Tempel .

This Site is Photogallery 30

Gallery 1--Gallery 2--Gallery 3--Gallery 4--Gallery 5--Gallery 6--Gallery 7--Gallery 8
Gallery 9--Gallery 10--Gallery 11--Gallery 12--Gallery 13--Gallery 14--Gallery 15
Gallery 16--Gallery 17--Gallery 18--Gallery 19--Gallery 20--Gallery 21--Gallery 22
Gallery 23--Gallery 24--Gallery 25--Gallery 26--Gallery 27--Gallery 28--Gallery 29
Gallery 30--Gallery 31--Gallery 32--Gallery 33--Gallery 34--Gallery 35--Gallery 36
Gallery 37--Gallery 38--Gallery 39--Gallery 40--Gallery 41--Gallery 42-- Gallery 43
Gallery 44--


 Pilgerreise nach Kataragama Teil 2 >

 
Photo Gallery 29
Anfangsseite
Mail me
Sri Lanka Photo Gallery 31

Created by Bernhard Kern
COPYRIGHT