Sri Lanka Photos
- Seite 21 -

Eine Hochzeits-Zeremonie in Sri Lanka

 

Photograph by Silke Peissker & Daniel Baldus

Hochzeits Zeremonie von Sandra & Michael aus Köln in Sri Lanka / Habaraduwa
( Bemerkung : Sandra & Micha hatten bereits in Deutschland standesamtlich geheiratet )

Um es gleich vorweg zu sagen, unsere Hochzeit auf Sri Lanka war etwas ganz besonderes !
Wir hatten lange nach einer angemessenen Zeremonie und dem richtigen Ort gesucht.
Eine „All-inclusive“ Hochzeit, die viele Reiseveranstalter anbieten,
kam für uns nicht in Frage, das war uns zu unpersönlich.

Als uns dann "Bernhard" einen singhalesischen Hochzeitsablauf beschrieb, wussten wir "das isses".
Anhand unserer Geburtsdaten wurde von einem buddhistischen Mönch der ideale Zeitpunkt für unsere Hochzeit bestimmt.

Am 20. September 2001 frühmorgens wickelt mich eine ortsansässige Hochzeitsausstatterin
in ca. 6 Meter Stoff, den Sie mithilfe unzähliger Sicherheitsnadeln
(das stellte sich im Nachhinein beim Ausziehen fest ;-) kunstvoll zu einem Sari schlingt.
Auch mit dem Make Up geht sie nicht gerade geizig um, bei 30°C Grad im Schatten eine glänzende Sache.

Die Photos werden durch anklicken vergrößert

Die Photos werden durch anklicken vergrößert

Im Coral Beach
Ajantha mit der Kokosnuss
Die Hochzeits Zermonie startet im Coral Beach

Als sie   <3 Stunden später>   (Anmerkung Michael)
mit mir fertig ist , sehe ich aus  wie ein singhalesisches Wolkenmädchen.
Danach ist Micha dran, sein Sarong mit passendem Hemd, wurden ihm eigens auf den Leib geschneidert
<und ist in 5 Minuten angelegt.>  (Anmerkung Michael)

Laute Trommelschläge und Glöckchenrasseln kündigen den Beginn der Hochzeitsfeier an.
Ein Tänzer und ein alter Mann, der die Trommel schlägt, holen uns nacheinander ab,
begleitet von vielen Freunden von Paddy und Ajantha, und führen uns in Paddys Restaurant.
Die halbe Nacht wurde dort gehämmert, poliert, gekocht und die extra herangeschafften
Hochzeitsrequisiten aufgestellt. Eine wunderschön geschmückte Empore und ein ganz in
weiss gekleideter „Tempelgesandter“ erwarten uns schon.
Mit langen Gebetsgesängen leitet er die Trauung ein.

Zur eigentlichen Vermählung, bindet er unsere kleinen Finger mit einem weissen Bändchen zusammen,
und giesst aus einem Kännchen heiliges Wasser darüber. Abwickeln dürfen wir es anschliessend selbst.
Draussen legt Ajantha inzwischen eine Kokosnuss bereit, die er auf ein Zeichen hin mit einem kräftigen Machetenhieb teilt. Später erzählt er uns ,
dass die beiden Hälften eine glückliche Zukunft prophezeien.

Die Photos werden durch anklicken vergrößert

Nach dem gegenseitigen Ringe anstecken und Kuchenfüttern, dürfen wir erst einmal
auf einem prunkvoll geschmückten Sofa Platz nehmen und für ein paar Minuten bei einem
Fruchtcocktail entspannen. Danach geht’s weiter. An einer grossen Öllampe,
wie wir sie schon vorher in den Tempeln sahen, entzünden wir die Dochte,
während jeder still für sich seine Wünsche für die gemeinsame Zukunft ins Universum schickt.

In der Zwischenzeit wurden draussen 2 geschmückte Ochsenkarren bereitgestellt, die wir besteigen.
Gefolgt von einem Autokonvoi fahren (bzw. holpern) wir unter Trommelschlägen
und Glöckchengerassel zum Tempel. Immer mehr Singhalesen kommen aus den Häusern,
winken uns zu, ganze Schulklassen unterbrechen den Unterricht und laufen neben uns ein her,
Autos bleiben stehen um sich uns anzusehen, manche zücken sogar die Kamera
um das Spektakel festzuhalten. Es ist verrückt.
Offensichtlich sind wir in Habaraduwa die ersten Ausländer die richtig traditionell heiraten und
erregen dadurch ziemliches Aufsehen.
Am Tempel angekommen erwartet uns ein junger Mönch,

<und Reporter von 3 Zeitungen. Nicht übertrieben!> (Anmerkung Michael)
der uns unter Gesängen seinen Segen gibt. Auch er bindet uns ein
weisses Bändchen ums Handgelenk. Das bleibt aber dran!

Die Photos werden durch anklicken vergrößert

Die Photos werden durch anklicken vergrößert

Die Fahrt geht weiter zum Koggalasee. Ananda und Christine begrüssen uns mit
Kokosnüssen und Blumen. Sie haben ein Grundstück direkt am See, von wo aus wir einen
Hochzeitskatamaran besteigen, der uns für einige Zeit dem Menschentrubel entreisst.

Ein kurzer Zwischenstop an der Zimtinsel, dort bekommen wir von den netten Besitzern Tee gereicht.
Zurück an Land entlassen wir die Ochsen in den wohlverdienten Feierabend und steigen um in ein Hochzeits-Tuk-Tuk, das uns zum Coral Beach zurückbringt.
Paddy hat bereits ein tolles Festessen aufgetischt - die Party beginnt! Sobald die Musiker loslegen,
sind auch schon die ersten Männer am Tanzen. Mit dem Arrakspiegel steigt auch die Stimmung.

Besondere Aufmerksamkeit erregen die deutschen Frauen, indem sie tanzen.
Höchst unüblich auf Sri Lanka, dass Frauen tanzen!

Die Photos werden durch anklicken vergrößert

Einige einheimische Freunde beim feiern

Als gegen 21 Uhr der Strom abgeschaltet wird
(was die Regierung aufgrund der ausbleibenden Niederschläge veranlasst hat),

<damit es auch Blondinen verstehen: zur Stromgewinnung gibt’s nur Wasserkraftwerke>
(Anmerkung Michael)
brechen die Gäste langsam auf.  Es beginnt die Hochzeitsnacht.

P.S: Wir möchten uns ganz herzlich bei Ajantha, Patty, Lal, Wasantha, Gihan, Silke, Daniel,
Bernhard und all den anderen bedanken, die diesen Tag für uns unvergesslich gemacht haben.
 


/
--- Special Thanks ---

Besonderen Dank an  --- Sandra & Michael Weis --- für den tollen Bericht und die Photos .

Special Thanks auch für die Fotografen --- Silke Peissker & Daniel Baldus --- die vor Ort , hinter der Kamera standen .

Ohne Eure Mithilfe , wäre diese Seite nie zustande gekommen . Thanks -- Danke --  Behoma estutii  !

Eine Hochzeit unter Palmen ? Kick hier !

/

  


Sri Lanka Photogallery 20
Anfangsseite
Mail me
Sri Lanka Photo Gallery 22

 

Created by Bernhard Kern
COPYRIGHT