Einige Götter und Göttinnen der Hindus


Created by Bernhard Kern

Kurze Definition des Hinduismus

Religion der Inder , im ersten Jahrtausend vor Chr. aus Brahmanismus , Kastenwesen und Opferkult entstanden .
Differenzierte religiöse Formen des Zauber und Dämonenkults .
Entscheidend sind die Kastenzugehörigkeiten im unendlichen Kreis der Wiedergeburten .

Moechte hier und jetzt keine großen Abhandlungen über den Hinduismus
auf meinen Webseiten veröffentlichen .
Der Glaube an einige Hindu Götter , im überwiegend buddhistischen Sri Lanka ist eng verknüpft .
Der Buddhismus in Sri Lanka ist da sehr tolerant .

Habe auf dieser Seite einige Hindu Götter mit Photos und kurzen Texten zusammengestellt ,
welche auch in Sri Lanka Bedeutung haben .

Ganesh

Photos werden durch anklicken vergrößert

 --- Ganesh --- Der elefantenköpfige Gott und Sohn Schivas
Beseitiger von Hindernissen und Gott des Erfolges .


Krischna

Photos werden zum Teil durch anklicken vergrößert


Radhna u. Krischna
 --- Krischna ---Achte Inkarnation von Wischnu .
Seine Gefährtinnen bei Liebesspielen sind die Gopis oder die Hirtinnen


Schiva

Photos werden durch anklicken vergrößert

---Schiva --- Gott der Fruchtbarkeit , des Todes und der Zerstörung .
Einer der drei Hauptgötter im Hinduismus .
Seine Symbole sind meist der Dreizack und die Linga .
Obwohl Shiva oft der "Zerstörer" genannt wird , gilt er seinen Anhängern
als allgewaltiger Herrscher der Welt , der in sich die Funktionen aller anderen Götter vereint.
Zu den bekanntesten Darstellungen Shivas in Menschengestalt gehört der Nataraja ,
der Tänzer, dessen kosmischer Tanz die Zerstörung des Universums versinnbildlicht.


Vishnu
Hanuman

Photos werden durch anklicken vergrößert

--- Vishnu --- Gott , Erhalter des Lebens .
Einer der drei Hauptgötter im Hinduismus
--- Hanuman --- Oberbefehlshaber der Affenkrieger im Königreich des Sugriva.
Er wird in Indien u. Sri Lanka noch immer als Gott verehrt.
Als Sohn des Pavana, eines Windgottes, verfügt Hanuman über die Fähigkeit des Fliegens.
Hanuman ist als der treue General des Rama einer der Hauptfiguren im Ramayana.
In einem Satz sprang er von Indien nach Sri Lanka, und er besaß die Kraft, Wolken zu ergreifen und
Bäume und Felsen auszureißen .


Durga

Photos werden durch anklicken vergrößert

--- Durga --- Gattin Schivas , wird auch mit Kali indentifiziert


Kali

Photos werden durch anklicken vergrößert

  --- Kali --- Schivas schwarze Gattin , und blutrünstige Göttin der Zerstörung



 
Lakschmi
Rama
Saraswathi

Photos werden durch anklicken vergrößert

---Lakschmi --- Göttin der Schönheit und des Glücks und Gattin Vishnus
---Rama --- Siebte Inkarnation des Gottes Vishnu
---Saraswathi --- Göttin der Gelehrsamkeit und Gattin von Brahma , des Weltschöpfers


Buddhismus

Buddha

Photos werden durch anklicken vergrößert

---Buddha ---
Buddha , der Erleuchtete .
An einem Vollmondtag im Mai des Jahres 623 v. Chr. wurde in Nepal ein indischer
Shakya-Prinz namens Siddhattha Gotama geboren .
Sein Vater war König Suddhodana und seine Mutter Königin Majadewi .
Sie starb wenige Tage nach der Geburt des Kindes, und so wurde Mahapradschapati Gautami
seine Pflegemutter. Mit 16 Jahren heiratete er seine Kusine, die schönePrinzessin Jaschodhara.
Nach seiner Heirat führte er fast 13 Jahre ein luxuriöses Leben in seliger Unwissenheit über die
Schicksalsschläge, die die Menschen ausserhalb der Palasttore zu erdulden hatten.
Im Laufe der Zeit wurde ihm die Realität immer mehr bewusst. In seinem 29. Lebensjahr,
einem Wendepunkt in seiner Laufbahn, wurde sein Sohn Rahula geboren.
Diesen betrachtete er als Hindernis, denn er erkannte, dass alle, die geboren werden ,
ohne Ausnahme der Krankheit und dem Tod preisgegeben sind.
Es wurde ihm also klar, dass das Leid allgegenwärtig ist, und er entschloss sich ,
für die Krankheiten der Menschheit ein Allheilmittel zu finden.
Er gab die königlichen Freuden auf und verliess eines Nachts sein Zuhause,
schnitt sich das Haar ab, zog sich ein einfaches Gewand eines Asketen an
und ging auf die Suche nach der Wahrheit.
 Die Wende trat ein, als Siddhartha zum ersten Mal in seinem
Leben einen Kranken , einen Greis und einen Toten sah.
Diese Erfahrung liess in ihm eine quälende Frage über den Sinn des Lebens aufsteigen:
Wird der Mensch nur geboren, um zu leiden, alt zu werden und zu sterben?
Dann soll Siddhartha einem heiligen Mann begegnet sein, der auf der Suche nach Wahrheit
den Freuden der Welt entsagt hatte.
Das gab ihm den Anstoss , seine Familie, seinen Besitz und seinen königlichen Namen aufzugeben.
Die folgenden sechs Jahre brachte er bei Lehrern des Hinduismus und bei Gurus zu ,
von denen er sich eine Antwort erhoffte, jedoch ohne Erfolg.
In den Erzählungen heisst es, dass er sich der Meditation hingab , fastete,
Joga betrieb und sich in strengster Askese übte. Trotzdem fand er keinen inneren
Frieden und erlangte keine Erleuchtung.
Schliesslich kam er zu der Erkenntnis, dass strenge Askese ebenso nutzlos war ,
wie das von ihm zuvor geführte Leben in Überfluss.
Jetzt verfolgte er den "mittleren Weg", wie er ihn nannte, und mied sowohl die eine als auch
die andere extreme Lebensweise. Er war überzeugt, dass es eine Antwort auf seine Frage gab,
dass er sie aber nur durch Meditation finden konnte.
Deshalb liess er sich unter einem Bo-Baum , einem indischen Feigenbaum ,
nieder und gab sich der Meditation hin.
Er widerstand allen Angriffen und Versuchungen des Teufels Mara und setzte seine Meditation
vier Wochen (einige sagen sieben Wochen) beharrlich fort, bis er angeblich alle Erkenntnis
und alles Verständnis überschritten hatte.
Dann gelangte er zur Erleuchtung.
Auf diese Weise wurde Gautama gemäss buddhistischer Terminologie zum Buddha oder der Erleuchtete.
Er hatte das endgültige Ziel , das Nirwana erreicht , einen Zustand vollkommenen Friedens
und der Erleuchtung , frei von Begierde und Leiden .

Die verschiedenen buddhistischen Sekten sind darüber jedoch unterschiedlicher Ansicht .
Einige sehen in ihm nur einen Menschen , der für sich selbst den Weg zur Erleuchtung fand
und ihn dann seine Nachfolger lehrte.
Andere betrachten ihn als den letzten einer Reihe von Buddhas , die in die Welt gekommen sind ,
um Dharma , die Lehre oder den Weg Buddhas, zu verkünden oder wiederzubeleben.
Wieder andere sehen ihn als Mensch der Erleuchtung erlangt hatte ,
aber das Eingehen ins Nirwana hinausschob , um anderen bei ihrer Suche nach Erleuchtung zu helfen.



 

Home
Mail

Created by Bernhard Kern